Newsletter | Angebote  |  Onlineshop  |  Sitemap  |  Extranet
 
vergroessern vergroessern

Ihr Weg zum guten Hören

Hörgeräteversorgung mit Qualität – 10 Punkte Checkliste
(Quelle: Deutsches Grünes Kreuz e.V.)

Sie haben in der letzten Zeit Probleme beim Hören?
In der Gruppe bekommen Sie nicht mehr alles mit?
Einen umfassenden Hörtest gibt Ihnen sehr genau Auskunft über mögliche Schwachstellen Ihres Gehörs. Der Hörtest bei uns kann jederzeit ohne ärztliche Verordnung durchgeführt werden. Sie brauchen lediglich etwa 1 Stunde Zeit - am besten mit vorheriger Terminabsprache. Danach können wir Ihnen genau erläutern was man dagegen unternehmen kann und was Ihre Krankenkasse übernimmt. Wir halten ständig unterschiedliche und moderne Hörsysteme für Sie bereit und ermöglichen so ein unkompliziertes Testerlebnis für Sie.

Nur mit geeigneten Hörsystemen und der optimalen Anpassung erzielen Sie eine für Sie bestmögliche Hörqualität. Die folgenden zehn Punkte zeigen, wie Sie zusammen mit Ihrem Hals-Nasen-Ohrenarzt und Ihrem Hörgeräte-Akustiker das Ziel erreichen, wieder gut zu hören.

1. Partnerschaft
Beachten Sie, dass eine qualitativ hochwertige Versorgung mit Hörsystemen immer eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen HNO-Facharzt und Hörgeräte-Akustiker erfordert. Beide Berufe beruhen auf einer mehrjährigen qualifizierten und spezialisierten Fachausbildung.
 

2. Verordnung
Der HNO-Facharzt diagnostiziert die Art, den Grad und den Ort der Schwerhörigkeit. Er berät über die therapeutischen Möglichkeiten. Wenn Hörsysteme Erforderlich sind, stellt der Arzt die Verordnung für die Hörsystem-Versorgung aus. Damit haben Sie das Recht, einen Hörgeräte-Akustiker Ihrer Wahl aufzusuchen.

3. Analyse
Ihr Hörgeräte-Akustiker erhebt in einem ausführlichen Gespräch die Vorgeschichte der Hörminderung und klärt, welche Hörsituationen für Sie von besonderer Bedeutung sind. Er bestimmt die Kenndaten des Gehörs und ermittelt ein Ton- und Sprachaudiogramm.

4. Auswahl
Ihr Hörgeräte-Akustiker trifft aus dem vielfältigen Marktangebot (zurzeit rund 1.700 Hörsysteme im Hilfsmittelkatalog) eine Vorauswahl mehrer der für Sie in Frage kommenden Hörsysteme.

Diese werden auf Ihre audiometrischen Daten eingestellt, damit Sie den Klang und die Leistungsmöglichkeiten der Hörsysteme vergleichen können (vergleichende Anpassung). Die akustischen und kosmetischen Vorzüge von Hinter-dem-Ohr und Im-Ohr-Geräten werden Ihnen ebenso erläutert wie die technologischen Besonderheiten und Möglichkeiten der unterschiedlichen Systeme.

Ihr Hörgeräte-Akustiker wird Ihnen in jedem Falle auch eingenanteilsfreie Versorgungen vorstellen und berät Sie über die Kostenübernahme-möglichkeiten durch Ihre Krankenkasse.

5. Otoplastik
Der Hörgeräte-Akustiker nimmt einen Abdruck jedes Gehörgangs, um die Ohrpassstücke (Otoplastiken) bzw. Schalen für Im-Ohr-Geräte anzufertigen. Mit der perfekten Passform des Ohrpassstücks steht und fällt die Qualität der Schallübertragung und des Tragekomforts.

6. Vergleichende Anpassung
Bei der vergleichenden Anpassung wird das Übertragungsverhalten der verschiedenen Geräte mit modernsten multimedialen Systemen im Ohr getestet. Erst in der Tragesituation ist eine exakte Überprüfung und Einstellung der Hörsysteme möglich, da die individuelle Krümmung, Weite, Länge und Gewebebeschaffenheit des Gehörgangs die Übertragungs-Eigenschaften erheblich beeinflussen. Beim Vergleich spielt vor allem Ihr subjektiver Eindruck eine Rolle.

7. Gleitende Anpassung
Ihr Hörgeräte-Akustiker wird bei der Anpassung sehr viel Zeit und Sorgfalt aufwenden und die Geräte im Laufe der Eingewöhnungszeit stufenweise an Ihre individuellen Hörgewohnheiten anpassen (gleitende Anpassung).
Das ist besonders bei einer längeren Hörentwöhnung wichtig, um Sie nicht mit den neu gewonnenen Höreindrücken zu überfordern. Oft ist auch ein Hörtraining erforderlich.

8. Anleitung
Ihr Hörgeräte-Akustiker wird Sie eingehend in die Handhabung, Bedienung und Pflege der Hörsysteme einweisen.

9. Überprüfung
Lassen Sie nach der Anpassung die Verbesserung Ihres Sprachverständnisses mit den Hörsystemen durch den HNO-Arzt überprüfen.

10. Service
Sie haben für die etwa fünf- bis siebenjährige Tragedauer der Geräte Anspruch auf eine umfassende Nachbetreuung durch Ihren Hörgeräte-Akustiker.

Dazu gehören Serviceleistungen wie die Reinigung der Ohrpassstücke, Batterie- und Schallschlauchwechsel, Nachbearbeitung und Erneuerung der Otoplastiken, das Nachjustieren der Geräte sowie Beratung in Hörtaktik und Hörtraining.

Die meisten Serviceleistungen sind mit dem Preis der Hörsysteme abgegolten. Ihr Hörgeräte-Akustiker steht Ihnen darüber hinaus für viele Fragen rund um das Hören zur Verfügung (Gehörschutz, technisches Zubehör, Informationsmaterial, Tinnitusberatung etc.)


 Sennheiser infraPORT

Sennheiser
TV Hörsysteme